Wir fördern und begleiten unsere Schülerinnen und Schüler gerne.

Die Schule Ebnat-Kappel setzt die integrative Schulungsform (ISF) für Kinder mit besonderen Bedürfnissen ein. Kinder mit Spracherwerbsstörungen werden von einer Logopädin ambulant gefördert. Fremdsprachige Kinder werden mit dem Unterricht "Deutsch als Zweitsprache" (DaZ) unterstützt. Seit dem Schuljahr 2022/2023 haben wir die integrierten Angebote Brüggli, als Förderjahr zwischen dem 2. Kindergarten und der 1. Primarklasse, und die Lerninsel, für Kinder mit grossem Förderbedarf von der 3. bis zur 6. Primarklasse. Das gemeinsame Lehren und Lernen der Schulkinder steht als Leitgedanke im Vordergrund. Möglichst viele Kinder mit besonderem Förderbedarf sollen unsere Schule besuchen können. Die direkte Unterstützung findet sowohl im Bereich der Sachkompetenz als auch in den Bereichen Sozial- und Selbstkompetenz statt. Sie umfasst Schulleistungsbereiche, Lern- und Problemlösungsstrategien, Bereiche der Wahrnehmung, der Kommunikation, der Motorik, des Sozialverhaltens und der Persönlichkeitsbildung. Für die Schule Ebnat-Kappel arbeiten zudem zwei Schulsozialarbeiterinnen (SSA). Dadurch verfügen wir über ein Instrument, um Kinder und Jugendliche im Prozess des Erwachsenwerdens zu begleiten.