Schulsozialarbeit an der Schule Ebnat Kappel

Sinn und Zweck der Schulsozialarbeit
Schulsozialarbeit ist ein eigeständiges Handlungsfeld der Jugendhilfe, das mit der Schule in formalisierter und institutionalisierter Form kooperiert. Schulsozialarbeit setzt sich zum Ziel, Kinder und Jugendliche im Prozess des Erwachsenenwerdens zu begleiten, sie bei einer für sie befriedigenden Lebensbewältigung zu unterstützen und ihre Kompetenzen zur Lösung von persönlichen und/oder sozialen Problemen zu fördern. Dazu adaptiert die Schulsozialarbeit Methoden und Grundsätze der Sozialen Arbeit auf das System Schule.

Bedeutung der Schulsozialarbeit an unserer Schule
Die Schulsozialarbeit ist eine unabhängige Fachstelle im Schulsystem Ebnat Kappel. Sie strebt eine gleichberechtigte und kooperative Zusammenarbeit mit der Schule an, die zur Lösung von gemeinsamen Problemen und zum Wohle der einzelnen Jugendlichen und der schulischen Gemeinschaft beiträgt.

Grundsätze der Schulsozialarbeit
Freiwilligkeit: Sie beruht grundsätzlich auf dem Prinzip der Freiwilligkeit, kann aber auch durch Lehrpersonen, Eltern oder die Schulleitung initiiert werden.

Vertraulichkeit: Sie unterliegt der Schweigepflicht. Es werden keine vertraulichen Informationen ohne Absprache und Einverständnis weitergegeben.

Niederschwelligkeit: Sie bietet ein niederschwelliges Gesprächs- und Beratungsangebot an: Präsenz an festgelegten Tagen während der Unterrichtszeit sowie den Pausen. Sprechstunden während der Schulzeit oder zu Randzeiten. Erreichbarkeit per Handy oder Email, auch für Notsituationen und Krisen.

Unterstützungsangebot:
Individualhilfe
Betreuung/Beratung bei schulischen und/oder familiären Problemen
Unterstützend in schwierigen sozialen Problemstellungen
Informationen zu diversen Themen rund um Jugendliche
Unterstützung der Lehrpersonen / der Schuleinheit
Bei Bedarf Teilnahme an Elterngesprächen und/oder Elternabenden
Arbeit mit den Klassen, Mitarbeit in Schulprojekten
Unterstützung der Eltern / Kurzberatung in Erziehungsfragen
Motivation und Vermittlung an Fachstellen

Die Beratungen sind für alle (SchülerInnen, Eltern, Lehrpersonen) freiwillig und kostenlos. Die Schulsozialarbeit bietet einen geschützten Rahmen für offene Gespräche und steht unter Schweigepflicht.

Erreichbarkeit:
Die Schulsozialarbeiterin Frau Barbara Fischer-Frey kümmert sich um die 5./6. Primarklassen im Schulhaus Gill und die ganze Oberstufe und kann folgendermassen erreicht werden:
Büro im Oberstufenzentrum Wier / Erdgeschoss

Mailkontakt

Anwesenheit:
Montag, Dienstag und Donnerstag ganzer Tag und Mittwochmorgen
Andere Termine sind nach Vereinbarung möglich.

Die Schulsozialarbeiterin Frau Barbara Hollenstein ist zuständig für die 1. - 6. Primarklasse Schafbüchel sowie für die 1. - 4. Primarklasse Gill.

Mailkontakt

Anwesenheit:
Montag und Donnerstag ganzer Tag und Dienstagmorgen
Andere Termine sind nach Vereinbarung möglich.

Nutzen Sie dieses Angebot frühzeitig, je eher ein Gespräch stattfindet, desto grösser ist die Aussicht auf eine gute und gemeinsame Lösungsfindung.

Der Schulpsychologische Dienst Wattwil führt die schulpsychologischen Abklärungen der Schülerinnen und Schüler von Ebnat-Kappel durch: Schulpsychologischer Dienst Wattwil

Die oben stehenden Kontaktdaten können hier als PDF heruntergeladen werden:

SSA_Flyer_2020_2021_mit_Foto.pdf (PDF, 103.78 kB)