Willkommen auf der Website der Gemeinde Schule Ebnat Kappel



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken

Jugendliche zwischen Cash und Crash

26. Okt. 2021

Ort:
9642 Ebnat Kappel
Zugewiesen:
Oberstufe Wier


Die St. Galler Kantonalbank ist an finanziell aufgeklärten Jugendlichen interessiert. Wir auch. Deshalb wurde in Zusammenarbeit mit dem forumtheaterzürich / Jan Weissenfels das interaktive Theaterstück CrASH entwickelt, in dem es inhaltlich v.a. um die Jugendverschuldung geht.

Forumtheater ist eine Theaterform, die ursprünglich von dem Brasilianer Augusto Boal kreiert wurde und sich in Europa in vielfältiger Weise weiterentwickelt hat. Bei diesen Events werden in einem ersten Teil, mittels gut recherchierter Szenen, bestimmte Herausforderungen aufgezeigt. Im zweiten Teil werden die Zuschauenden zu Teilnehmenden. Das Vorgehen der handelnden Personen in den Szenen wird diskutiert und die Situationen werden nun erneut improvisiert. Diesmal aber fliessen die Lösungsvorschläge in diese Situationen mit ein.

Am Forumstheater CrASH teilnehmen werden die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Oberstufe am Nachmittag des 26. Oktobers 2021 (Aula OS Wier).

Wir danken der St. Galler Kantonalbank für ihr grosszügige Sponsoring, die Aufführung an unserer Oberstufe ist für uns dank ihr mit keinen Kosten verbunden.

 


crash