Willkommen auf der Website der Schule Ebnat Kappel Schule



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
HauptNavigation
  • Druck Version
  • PDF

S2a auf dem Holzweg

S2a auf dem Holzweg
15. September 2017

Am Wochenende vom 15. und 16. September 2017 wurde an 80 Standorten in der Schweiz das Schweizer Holz gefeiert, unter anderem auch in der Markhalle in Wattwil. Die 2. Sek aus Ebnat-Kappel folgte der Einladung und machte sich mit einem feinen Znüni auf den „Holzweg“, auf dem der Prozess vom Baum im Wald bis zum fertigen Produkt gezeigt wurde.
Nach dem eindrücklichen Fällen des Baumes, hatten wir Einblick in die Lindner Holzwolle Manufaktur, die einzige Holzwolle Fabrik in der Schweiz. Dem „Holzweg“ folgend erlebten wir in der Sägerei Wälli, wie schnell ein Baumstamm in einzelne Brett zerlegt werden kann.
Die letzte Station des „Holzweges“ war die Markthalle, dort wurden verschiedene „hölzige“ Berufe vorgestellt und die Schüler und Schülerinnen konnten Holz auf unterschiedliche Arten bearbeiten; Holz brennen, sägen, nageln, bohren. Ein Highlight war, dass jeder Schüler seinen Namen in einen Holzblock fräsen, ein Loch darin bohren und dann ein Bäumchen darin pflanzen konnte.
Der Besuch war für alle ein tolles Erlebnis und hat uns die Vielseitigkeit von Holz einmal mehr demonstriert.

Bilder des Holzweges sehen Sie unter "Oberstuf Wier/Aktivitäten".

Holzweg

Schuleinheit Oberstufe Wier

Datum der Neuigkeit 28. Sept. 2017

zur Übersicht

© Copyright Schule Ebnat-Kappel 2017