Willkommen auf der Website der Gemeinde Schule Ebnat Kappel



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Feuerwehrübung an der Oberstufe

Am Donnerstag, den 25. Oktober 2018 absolvierte die Feuerwehr Ebnat-Kappel gemeinsam mit den Schüler/innen der Klassen R3a und R3b die Hauptübung zum Chemieunfall im OZ Wier.

Vor der Übung hielt Oblt Marco Moser einen Vortrag, in welchem er die Lehrpersonen und die Schüler/innen über den geplanten Feuerwehreinsatz informierte. Den Freiwilligen wurden Rollen verteilt: Eine Schülerin verletzt sich beim Verlassen des Zimmers und bricht ihr Bein, zwei Schüler standen nahe der Thermit-Reaktion und leiden an Verbrennungen 2. Grades, eine Schülerin hat eine Platzwunde an der Stirn, andere haben leichte Verbrennungen und wieder andere sind leicht orientierungslos und geschockt. Die Lehrperson, bei welcher das Chemie Experiment missglückt ist, leidet an Verbrennungen 3. Grades und ist stark verwirrt.

Nach der Instruktion nahmen die Freiwilligen ihre Rolle ein und verteilten sich im Schulhaus nahe dem Unfallort. Der Alarm wurde ausgelöst und die Feuerwehr rückte an.

Die Schülerinnen und Schüler erzählen von einem sehr lehrreichen und spannenden Abend. Es machte ihnen Spass in eine Rolle zu schlüpfen und hautnah mitzuerleben, wie die Feuerwehr bei einem Einsatz vorgeht.

Die Übung wurde mit einem gemeinsamen Abendessen abgerundet. Vielen Dank für diese Erfahrung.

Fotos der Übung finden Sie in der Fotogalerie der Oberstufe.


Feuerwehrübung
Schuleinheit Oberstufe Wier

Datum der Neuigkeit 5. Nov. 2018

zur Übersicht