Willkommen auf der Website der Gemeinde Schule Ebnat Kappel



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

2. Oberstufe an der OBA

Der Freitag, 30. August stand für die Klassen S2b und S2c ganz im Zeichen der Berufswahl. Bei der Exkursion an die OBA in St.Gallen konnten die Jugendlichen verschiedene Berufsfelder und Berufe, aber auch weiterführende Schulen, besser kennenlernen und sich bei Lehrlingen und Lehrmeistern informieren. So steuerten die Schülerinnen und Schüler fröhlich, mal gezielt, mal eher spontan durch das OBA Gelände, um einen im Voraus definierten Auftrag zu ihren persönlichen Traumberufen zu erledigen.

Auch der Nachmittag versprach Spannung. Mitarbeiter der forensischen Abteilung der Kapo St.Gallen führten die Schülerinnen und Schüler durch ihre Räume und zeigten verschiedenste Verfahren, um Kriminelle zu überführen. So bekamen die Jugendlichen Labors, Ermittlungsräume und sogar das Waffenlager zu Gesicht. Gleichzeitig sahen die Klassen auch, dass bei der Polizei nicht nur Verkehrspolizisten arbeiten, sondern auch Chemiker, Physiker, Kaufleute und weitere. Der Tag kann sowohl von Lehrer- als auch von Schülerseite als lehrreich, lustig und erfolgreich betrachtet werden.

Bilder der Exkursion finden Sie in der Fotogalerie der Oberstufe.


OBA 2019
Schuleinheit Oberstufe Wier

Datum der Neuigkeit 5. Sept. 2019

zur Übersicht