Willkommen auf der Website der Schule Ebnat Kappel Schule



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
HauptNavigation
  • Druck Version
  • PDF



neue Leitbilder der Schule Ebnat-Kappel
Leitbilder Kindergarten, Primar- und Oberstufe

Die Schule Ebnat-Kappel verfügt über zwei Leitbilder; eines für die Kindergarten- und Primarstufe und eines für die Oberstufe. Sie sind 2011 fertiggestellt worden und konnten an einem Schulanlass den Eltern und der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Unsere Leitbilder sind in einem längeren Prozess von den Lehrpersonenteams aller Stufen erarbeitet worden. Wir möchten mit unseren Leitbildern nicht einfach viele Worte gut gekleidet darstellen, sondern sie sollen unserer Arbeit in der Schule einen klaren und leicht verständlichen Rahmen geben und Ausdruck sein für das, wofür wir einstehen. Wir halten unsere Leitbilder daher kurz und prägnant, um mit wenigen Worten auf den Punkt zu kommen.

Leitbild für die Kindergarten- und Primarstufe
Leitbild Kindergarten / Primarstufe

Leitbild für die Oberstufe
Leitbild Oberstufe

Führungsleitbild an unserer Schule

Im Rahmen eines zweiteiligen Workshops hat die Schulführung Ebnat-Kappel ein eigenes Führungsleitbild entwickelt. Das vorliegende Resultat stellt eine aktive Grundlage dar, welche die Schulführung als Orientierung und wirkungsvolle Stütze im Führungsalltag benützt. In einem weiteren Schritt möchte die Schulführung gemeinsam mit allen Lehrpersonen untersuchen, inwiefern dieses Führungsleitbild sich auch auf die Führungssituation im Klassenzimmer anwenden lässt. Bei der Entstehung des Leitbildes hat man sich am Modell der horizontalen Führung orientiert und dabei die vier Führungsfunktionen untersucht:
  • Inspirieren
  • Coachen
  • Steuern
  • Eingreifen
Führungsleitbild der Schule Ebnat-Kappel
 
 

© Copyright Schule Ebnat-Kappel 2017