Unser Grundangebot an fördernden Massnahmen

Schulische Heilpädagogik im Rahmen der integrierten Schülerförderung
Im Rahmen der Schulischen Heilpädagogik werden Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten im Lern-, Leistungs- und Sozialbereich im Einzel-, Gruppen- oder Klassenunterricht zusätzlich gefördert. Die Schulische Heilpädagogik ist auf eine breite Förderung ausgerichtet und umfasst verschiedene Elemente der Therapien und der weiteren Fördermassnahmen.

Brüggli – 3. Kindergartenjahr

Das Brüggli ist ein Übergangsjahr zwischen dem Kindergarten und der 1. Klasse. Es hat zum Ziel, den Kindern Zeit für weitere Entwicklungsschritte zu geben und sie so zu fördern, dass der Übertritt in die erste Klasse gelingt. Das zusätzliche Jahr soll dem Kind Gelegenheit bieten, im sozialen und emotionalen Bereich zu reifen. Zudem soll die motorische, sprachliche und kognitive Entwicklung gezielt gefördert werden. Das Spiel als Grundlage des kindlichen Lernens ist auch hier von grosser Bedeutung. Der Umgang mit Zahlen und Buchstaben wird in den verschiedenen Bereichen bereits miteinbezogen. Das Lesen, Schreiben und Rechnen bleibt jedoch Ziel der 1. Klasse. Im Brüggli werden lediglich die Grundlagen dazu gelegt. Die Kinder erfahren in diesem Zusatzjahr einen fliessenden Übergang zwischen einem spielbetonten Angebot und der Vorbereitung bzw. Heranführung an das Lernen und das Anspruchsniveau der 1. Klasse. Die Kinder verbringen dazu einen Teil der Lektionen im Kindergarten und einen Teil im Brüggli.

Lerninsel – Setting im Einzelfall (SiE)
Die Lerninsel ist eine Fördermassnahme für Schülerinnen und Schüler der 3.-6. Klasse. Eine Schulische Heilpädagogin unterstützt und fördert die Kinder innerhalb einer Kleingruppe hauptsächlich in den Bereichen Deutsch und Mathematik. Ebenso ist die Vermittlung von allgemeinen Arbeitstechniken und Lernstrategien von grosser Bedeutung. Die Selbstwirksamkeit und Selbstregulation der Kinder zu stärken, ist ein weiteres Ziel. Der Unterricht im SiE wird individuell gestaltet und erfolgt losgelöst vom Klassenstoff. Die Grundlage eines SiE ist eine Abklärung und die Empfehlung vom Schulpsychologischen Dienst (SPD). Individuelle Lernziele (ILZ) in mindestens einem Fach (Deutsch oder Mathematik) sind Bedingung. Der Nutzen soll vergleichbar sein mit einer Beschulung in einer Kleinklasse und kommt nur infrage, wenn es die ideale Lösung für das Kind und alle Beteiligten darstellt.

Förderung im schriftsprachlichen Bereich (Legasthenie Therapie)
Die Legasthenie Therapie richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die besondere Schwierigkeiten in den Grundlagen der geschriebenen und gelesenen Sprache aufweisen, die Probleme in der Wahrnehmungsverarbeitung sowie Schwierigkeiten in der Aufmerksamkeitsspanne, in der Konzentrationsfähigkeit und/oder im Arbeitstempo haben.
ergänzender Weblink

Förderung im mathematischen Bereich (Dyskalkulietherapie)
Die Dyskalkulietherapie richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die besondere Schwierigkeiten in den mathematischen Grundlagen aufweisen.

Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Begabungen
Begabungsförderung findet in erster Linie innerhalb der Regelklasse statt. Der Unterricht wird durch zusätzliche Themen oder besondere Lernformen ergänzt und erweitert (Binnendifferenzierung, entdeckendes Lernen, eigenständige Projektarbeit, offene Aufgabenstellung usw.). In Einzelfällen, d.h. wenn die Fördermassnahmen innerhalb der Klasse ausgeschöpft sind, kann ein spezielles Förderprogramm angeboten werden; Die Schülerinnen und Schüler verlassen den regulären Unterricht für einige Lektionen für einen Spezialunterricht an der Schule+.

Deutschunterricht für Kinder mit Migrationshintergrund
In "Deutsch als Zweitsprache" (DaZ) werden Schülerinnen und Schüler im Erwerb von Grundkenntnissen der deutschen Sprache unterstützt und gefördert. Ziel ist das Erarbeiten schriftlicher und mündlicher Deutschkenntnisse, damit sich das Kind im Alltag zurechtfinden und dem Unterricht in der Klasse folgen kann. Ab dem ersten Kindergarten bis meistens zur zweiten Primarklasse besuchen die Kinder in Ebnat Kappel den DaZ-Unterricht.

Logopädie
Die logopädischen Massnahmen unterstützen Kinder im Vorschul- und Schulalter mit Kommunikations-, Spracherwerbs-, Stimm- und/oder Redeflussstörungen.

Schulpsychologischer Dienst
In allen Deutschschweizer Kantonen bestehen Schulpsychologische Dienste. Die Kernaufgaben umfassen Beratung, Abklärungen und Begleitungen bei Fragen zur Schulfähigkeit, Lern- und Leistungsfähigkeit, Zuweisung zu speziellen Fördermassnahmen oder Therapien. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, an Eltern und an Lehrpersonen.
weiterführender Weblink: Schulpsychologischer Dienst SG

Sonderschulen
Wenn die Möglichkeiten von Unterstützungsmassnahmen unserer Regelschule nicht ausreichen, um Kindern mit speziellen Bedürfnissen gerecht zu werden, arbeitet die Schule Ebnat-Kappel eng mit Sonderschulen zusammen. Nach Abklärung und Antrag vom SPD wird zusammen mit den Eltern nach der richtigen Art der Beschulung gesucht, um jedem Kind die grösstmögliche Förderung zukommen zu lassen.