Spaziergang zu den Göttern

Die Lateinklassen der Oberstufen Nesslau und Ebnat-Kappel machten sich in ihrer Herbstexkursion auf die Spuren von Göttern, Musen und Fabelwesen in der Stadt St. Gallen.

Den Vormittag verbrachten die Latein-Lernenden im Museum für Kultur, wo sie eine kundige Führung durch Dr. Jolanda Schärli, Leiterin für Bildung und Vermittlung, mitmachen durften. Vor allem die Spuren, welche die Römer im Kanton St. Gallen hinterliessen, standen im Zentrum des Besuches.

Die Jugendlichen lernten einige bedeutsame Funde aus Kempraten, Weesen, Oberriet oder Pfäfers kennen. Münzen, Werkzeuge oder Kopfbedeckungen durften auch selbst in die Hand genommen oder aufgesetzt werden.

Alle Jugendlichen stellten am Nachmittag ihre gewählte Figur, z.B. den Gott des Handels, Merkur (griech. Hermes), in einer kurzen Präsentation vor. St. Gallen, das weltweit bekannt war als Handelsstadt für Textilien, bot/bietet den jungen Betrachtern eine Fülle von Darstellungen des berühmten Götterboten. Aber auch die Glücksgöttin Fortuna, Minerva (gr. Athene) Herkules oder die Musen konnten auf dem knapp zweistündigen Spaziergang bestaunt werden.

Zufrieden, aber etwas ermüdet durch die vielen Eindrücke, machte sich die muntere Schar mit ihrem Lateinlehrer Heinz Schmuki auf den Heimweg.