Leitbild Oberstufe

Gemeinschaft: Unsere Oberstufe stellt die Jugendlichen ins Zentrum und unterstützt sie auf ihrem Weg zu Selbstverantwortung und Eigenständigkeit. Wir anerkennen die Verschiedenheit der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrpersonen und fördern die individuellen Stärken der Jugendlichen. Der Umgang an unserer Schule ist geprägt von Gemeinschaftssinn, Wertschätzung, Respekt und Vertrauen. Die Gesundheit aller Beteiligten ist uns wichtig. Vielseitige Anlässe stärken unseren Zusammenhalt.

Unterricht: Wir streben guten, abwechslungsreichen Unterricht an, reflektieren diesen und entwickeln ihn aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse gemeinsam weiter. Wir fordern Leistungsbereitschaft und Disziplin. Unsere Schule ist Übungsfeld, Fehler haben Platz. In einer lernfreundlichen Umgebung eignen sich die Jugendlichen Fertigkeiten und Wissen an. Dies fördert deren persönliche, schulische und berufliche Entfaltung.

Kommunikation: Mit Schülerinnen und Schülern, Mitarbeitenden, Hausdienst und Behörden kommunizieren wir offen. Wir setzen uns mit den Entwicklungen und den Auswirkungen der Kommunikationstechnologien auseinander und integrieren diese in den Unterricht.

Aussenbeziehungen: Wir pflegen den Kontakt mit den übernehmenden Schulen, der Berufswelt und der Gemeinde und informieren die Öffentlichkeit regelmässig über das Geschehen in der Schule.