11. März 2024
Dies Latinus

Am 4. März durften die 6.-Klässler aus Ebnat-Kappel in Nesslau einen kleinen Einblick in das Wahlfach Latein erhalten. Schon früh am Montagmorgen ging es los. Um 7:30 Uhr versammelten sich die Schülerinnen und Schüler aus den Schulhäusern Schafbüchel und Gill zusammen mit den jetzigen Lateinschülern der Oberstufe Wier, um gemeinsam mit dem Zug nach Nesslau zu fahren. Dort gingen sie mit der Lateinlehrperson Frau Artémis Amruthalingam auf direktem Weg zum Schulhaus, wo die Lateinschüler von Nesslau auch schon auf sie warteten. Nach einem kurzen Einstieg bei dem Herr Schmuki, der ehemalige Lateinlehrer erklärte um was es im Latein ging, begannen die 6.-Klässler aus Ebnat-Kappel und Nesslau einen Postenlauf. Im Vorfeld musste nämlich jeder Lateinschüler einen etwa 8-minütigen Posten vorbereiten. Es gab insgesamt zwölf Posten, bei denen Themen wie Römer in der Schweiz, römische Götter, erste lateinische Wörter und vieles mehr über den Lateinunterricht thematisiert wurden. Nach der Pause sind dann immer drei angehende Lateinschüler mit zwei Lateinschülern zusammengesessen und konnten Fragen stellen, um sich den Lateinunterricht besser vorstellen zu können. Es hat sehr viel Spass gemacht und es gab eine Menge zu lachen.

Exkursion