Naturerlebnisraum Eich

Der Erlebnispfad Eich wurde 2004 eingeweiht. Er entstand mit breiter Unterstützung aus der Bevölkerung, der Wirtschaft und der Schule. Unterdessen ist der Erlebnispfad durch den Sinnepark erweitert worden. Schon viele Schülerinnen und Schüler verbrachten erlebnisreiche Stunden im Naturerlebnisraum Eich und konnten dadurch wertvolle Erfahrungen gewinnen.

Mehr Infos über den Sinnepark und Natruerlebnisraum Eich finden Sie unter folgendem link:

Erlebnispfad Eich, Alp Tüfental und Alp Färnli

Wald und Alpen

Einer langen Tradition folgend wandert die Schulführung einmal im Jahr mit geladenen Gästen durch die bis zur Fusion mit der politischen Gemeinde sich im Besitz der Schulgemeinde befindlichen Wälder und Alpen. Auf den Alpen werden jedes Jahr eine grosse Zahl Rinder und Kühe während rund 100 Tagen gesömmert und von engagierten Alpfamilien betreut.

Unsere Schulkinder erfahren schon früh engen Kontakt zur Waldpflege. Während ihrer Schulzeit haben sie dreimal Gelegenheit, einen Tag mit dem Förster im schuleigenen Wald bei Aufforstungs- und Aufräumarbeiten zu verbringen. Durch verschiedene Arbeiten wird der Verbuschung der Alpen und Wälder entgegengewirkt.