Freiwilliger Schulsport

Bewegung und sportliche Aktivitäten halten Kör­per, Geist und Seele fit. Wir öffnen den Raum und schaffen mit Sport und Bewegung stabile Treffpunkte. "Spass an der Bewegung, Sport als Ausgleich, Sport für die Psyche"

Als «vierte Turnstunde» trägt der freiwillige Schulsport zu einer bewegten Freizeitgestaltung bei. Der freiwillige Schulsport steht allen Schülerinnen und Schülern von der 1. bis zur 9. Klasse offen und findet direkt an den Schulstandorten statt.

Die Freizeitangebote Sport sind als Ergänzung zum obligatorischen Sportunterricht in der Schule und als Bindeglied zum privaten Vereinssport gedacht. Schülerinnen und Schüler können Sportarten kennenlernen oder intensiver ausüben und so auch für den Vereinssport oder den selbstinszenierten Sport motiviert werden. Der Sportangebote sind somit ein wichtiges Element für den Sport in der Schule und ergänzen die Sport- und Bewegungsförderung der Schülerinnen und Schüler optimal.

Jugendsportcamps
In den nachfolgende Links finden Sie die Details zu den Camps des Kantons St. Gallen sowie das Online-Anmeldeformular:
Rapperswil Polysport, 15. - 20.07.2024
Tenero Polysport, 06.- 12.10.2024

Meglisalp Sportklettern, 05. - 10.08.2024
Flumserberg Skifahren/Snowboarden, 26.- 31.12.2024

Weitere Sportcamps diverser Anbieter (auch Camps für jüngere Kinder ohne Übernachtung) finden Sie hier.

Kursteilnahme
Alle Schülerinnen und Schüler der Schule Ebnat-Kappel ab der Primarstufe 1. Klasse bis zur 9. Klasse haben die Möglichkeit, die ausgeschriebenen Schulsportkurse zu belegen, sofern nichts anderes in der Ausschreibung vermerkt ist.

Kosten
Es wird pro Angebot und Semester ein Unkostenbeitrag von Fr. 15.- pro Teilnehmer erhoben.

Laufzeit
Alle Herbstsemester Kurse beginnen ab dem 12. August 2024. Die Kurse dauern vom 12. August.2024 – 24. Januar 2025, sofern nichts anderes in der Ausschreibung vermerkt ist.

Besonderes
Die Anmeldung verpflichtet zu regelmässigem Besuch und pünktlichem Erscheinen! Die Kurse finden im Rahmen der Schule statt. Es gelten daher die Schulhausordnungen der Gemeinde Ebnat-Kappel, bezüglich Verhalten, Absenzen, etc.

Die Versicherung ist Sache der Teilnehmenden, bzw. deren Eltern.

Anmeldung
Die Anmeldung muss bis spätestens 5. Juli 2024 der Sportlehrperson/ Klassenlehrperson abgegeben werden