Bericht Strassenfest Ebnat-Kappel 26.8.17

Am 26.8.17 fand das Strassenfest von Ebnat-Kappel statt. Auch der Schülerchor XANGBÜX der Schule Ebnat-Kappel hatte einen halbstündigen Auftritt. Die Kinder der 2.-5.Primarklasse hatten einige Lieder mit viel Fleiss und Freude vorbereitet, unter der Leitung von Elisabeth Eberhard-Kast und am Klavier begleitet von Marco Juli. Als es um 14.00 Uhr losging, waren alle sehr aufgeregt. Vom „Biberpapi“ bis zum „Picknick“, vom Tanz „Tumba“ bis zum Jodel zeigten die 20 Sänger und Sängerinnen einen abwechslungsreichen Auftritt aus ihrem recht grossen Repertoire. Das bekannte Volkslied „Mir Senne heis luschig“ wurde gemeinsam mit den Kindern textlich verändert, sodass es nun Mädchen, Buben, Katzen, Hunde, Hühner, Häschen oder Esel waren, über die gesungen wurde. Mit vielen Instrumenten wie z.B. Cajón, Klangstäbe, Boomwhackers oder Bongos begleiteten die Kinder mit viel Begeisterung die Lieder. Im Mittelteil der Vorführung spielte das Gitarrenensemble unter der Leitung von Fritz Bleiker ein paar Stücke auf der Gitarre vor. Zwei Kinder aus der Xangbüx spielten auch dort mit.
Es war für uns alle ein sehr spannendes Erlebnis, vor Publikum zu spielen. Der Kinderchor übt jede Woche immer dienstags von 15.45 -16.45 im Musikraum Schafbüchel. Zurzeit besuchen ca. 25 Kinder ab der 2. Kl. freiwillig die Xangbüx. Dies zeigt uns, dass das Singen und Musizieren den Kindern im Zeitalter der modernen Medien und vielen anderen Freizeitbeschäftigungen immer noch Freude bereitet.

Marco Juli,
Schule Ebnat-Kappel